Die neueren Windows Phone Generationen unterstützen den Betrieb von zwei SIM-Karten. Dafür benötigt man das Handy-Betriebssystem entweder in der Version Windows Phone 8.1 oder als Windows 10.
Überblick: Windows Phone Dual-SIM Smartphones
Auf der Microsoft-Entwicklerkonferenz MBDC 2014 hatte Nokia das erste Dual-SIM Windows Phone offiziell angekündigt. Der Marktstart erfolgte kurz nach der Präsentation. Insgesamt wurden jedoch nur wenige Modelle angeboten
- Erste Modelle erschienen unter der Marke Nokia, vgl. den Nokia Lumia 730 Test. 2015 und 2016 verkaufte die Handysparte von Microsoft Dual-SIM Smartphones mit Windows Phone. Einige Handys der Marke Prestigio setzten ebenfalls auf „Windows Phone“.
Jetzt über Tests informieren und vergleichen
Windows Phone: Dual-SIM Steuerung
Dual-SIM für Windows Smartphones ist seit 2014 verfügbar. Microsoft hatte Windows Phone 8.1 auf der MWC 2014 angekündigt und auf der Microsoft Build Developer Conference (MBDC) im April desselben Jahres in San Francisco offiziell präsentiert. Diese Version kam auf mehreren Lumia Modellen im Einsatz, wo wir sie ausgiebig testen konnten.
Bequem zwei SIM-Karten verwalten
Einfacher als bei Android Dual-SIM Handys zum damaligen Zeitpunkt: Windows führte für jede SIM separate Kacheln für Anrufe und SMS ein. Diese liegen direkt auf dem Startbildschirm und ermöglichen exzellten Zugriff auf die einzelnen Rufnummern und ihre Funktionen. Eine SMS mit SIM2 schreiben? Einfach die SIM2-SMS-Kachel anklicken. Wie viele Anrufe auf SIM1 verpasst? Die SIM1-Telefon-Kachel zeigt es automatisch an. Die Karten - bzw. Rufnummernverwaltung ist unser Highlight bei WP 8.1 bzw. Windows 10 für Handys. Dadurch und wegen der teils sehr guten Hardware landeten einzelne WP-Smartphones zwischenzeitlich weit oben in unserem Dual-SIM Handy Test.
Gleichzeitig telefonieren: Leider nicht möglich
Bei allen uns bekannten WP Dual-SIM Smartphones ist lediglich die Dual-Standby Lösung verfügbar. Das bedeutet: Während man nicht telefoniert, ist man auf beiden Rufnummern erreichbar. Sobald man ein Gespräch auf einer SIM führt, pausiert dann aber die Netzverbindung der anderen Karte.
Ältere Windows Phones mit 2 SIM-Karten betreiben?
Das Upgrade auf WP8.1 ist nur für Smartphones mit Windows Phone 8.0 möglich. Ältere OS-Varianten werden leider nicht unterstützt. Prinzipiell könnte man einen Dual-SIM Adapter für diese Smartphones testen. Wegen der geringen Verbreitung des Betriebssystems haben wir aber darauf verzichtet.
Umsteigen von Android auf Windows Phone
Grundsätzlich geht der Umstieg auf das erste Windows Dual-SIM Smartphone ganz gut, aber es wäre gelogen, dass man keine Eingewöhnungsphase braucht.
Umständlich:
- Apps: Es gibt zwar inzwischen weit über 300.000 Apps im Windows Phone Store. Aber bestimmte häufig genutzte Android Apps gerade nicht – oder zumindest nicht 1:1 wie gewohnt. Vor allem Google Apps wie YouTube oder Google Maps sind nicht verfügbar – einzige Ausnahme ist eine offizielle „Google Suche App“ (bei Windows Phone ist Bing als Suchmaschine voreingestellt). Aber auch andere beliebte Anwendungen wie mobile. de kommen bei Windows von Drittanbietern. Oft stehen ähnliche Apps anderer Anbieter zur Verfügung. Allerdings kann man deren Vertrauenswürdigkeit nicht gut einschätzen. Kontakte: die bisherigen Kontakte und alles, was man über Google-Konten geregelt hat, fehlen. Doch das eigene Google Konto kann man importieren, sodass sowohl die Mails als auch die Kontakte zur Verfügung stehen. Apps wie Xing, die bei Android anbieten, die Kontaktliste mit Xing-Kontakten abzugleichen, kommen in der Windows-Phone-Version allerdings ohne diese Funktion. Einen Teil der Telefonlisten, E-Mail-Adressen usw. mussten wir im Test daher letztlich von Hand eingeben.
- Oberfläche: Das sehr klare und grafisch aufgeräumte Kachel-Design und große, klare Textzeilen wirken optisch noch immer extrem modern – letztlich hat Nokia Lumia damit den Trend begonnen, auf den Andro >
Wer zahlreiche spezielle Apps nutzt, kann der Wechsel umständlich werden. Am besten schaut man vorher hier im Windows Phone Store nach, ob man die passende Software auch auf dem neuen Smartphone installieren kann.
Auch Windows 10 unterstützt Dual-SIM
To protect your personal data, your connection to YouTube has been blocked.
Click on Load video to unblock YouTube.
By loading the video you accept the privacy policy of YouTube.
More information about YouTube’s privacy policy can be found here Google – Privacy & Terms.
Do not block YouTube videos in the future anymore. Load video
Das erste Handy mit Windows 10 kam Anfang Dezember 2015 in den Handel: das Microsoft Lumia 950. Das Superphone der Lumia-Reihe gab es in drei Versionen. Zweimal im Format 5,2 Zoll, einmal mit 5,7 Zoll. Die beiden Handys mit der „kleineren“ Bilddiagonale unterscheiden sich darin, dass eines davon lediglich einen SIM-Slot hat, während das andere ein Dual-SIM Handy ist.
Interessant ist die Zählung: Die Generation 9 wird komplett übersprungen – ein Zeichen dafür, dass die Neuerung ein größerer Schritt sein soll als es normalerweise von einer Versionsnummer zur nächste der Fall ist. WP8.1 war kaum veröffentlicht, da hat Microsoft bereits die Nachfolgeversion vorbereitet.
Was bietet Windows 10 fürs Handy?
Die 10er Windows Generation gibt es nicht mehr getrennt in einer „Phone“ Version und einer „PC“ Version. Stattdessen läuft eine gemeinsame Software auf verschiedenen Hardware-Typen wie Tablet, Smartphone oder Desktop-Rechner.
Je nach Bildschirmgröße passt sich die Ansicht des Betriebssystems an. Dadurch erscheint z. B. auf einem großen Tablet eine andere Ansicht als auf einem kleineren. Im Bild sind verschiedene Formate und die jeweilige optische Aufmachung abgebildet.
Dass Windows 10 Dual-SIM unterstützt, war eines der letzten unklaren Details. Inwischen hat es sich erfreulich geklärt. Allerdings parallel zur fast völligen Bedeutungslosigkeit des Systems für Smartphones.
Отправить комментарий